01.07.2009 Jutta Grimm-Helbig ist die neue Pfarrerin in Lindenfels


Die evangelische Kirchengemeinde Lindenfels bekommt eine neue Pfarrerin.  Jutta Grimm-Helbig wird Nachfolgerin von Pfarrer Herbert Iglhaut, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Am kommenden Sonntag (5. Juli, 10.00 Uhr) wird Dekanin Ulrike Scherf beim Gottesdienst in der Lindenfelser Kirche Pfarrerin Grimm-Helbig in ihr Amt einführen.

Die 53jährige hat langjährige Erfahrungen als Gemeindepfarrerin. Sie war zuvor in Rheinhessen, Frankfurt, Heppenheim und Seeheim tätig. Zuletzt hatte sie Vakanzvertretungen in Jugenheim und Zwingenberg übernommen. „Zunächst werde ich in Lindenfels viele Begegnungen haben und viele Besuche machen. Ich möchte die Menschen und Gruppen in meiner Gemeinde kennenlernen“, sagt die Pfarrerin. Am Ende der Sommerferien steht mit den ökumenischen Bibeltagen bereits die erste größere Veranstaltung auf dem Programm. In der Gemeinde will sie die Kinderarbeit intensivieren. „Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Kindergottesdienste feiern können“. Zusätzlich übernimmt die Pfarrerin den Konfirmandenunterricht im benachbarten Schlierbach. Die Pfarrstelle dort ist zurzeit vakant.

Jutta Grimm-Helbig übernimmt in Lindenfelds eine intakte Gemeinde, die froh darüber ist, dass die Pfarrstelle sehr schnell wieder besetzt werden konnte. Doch mindestens ein Jahr, so schätzt die Pfarrerin, werde sie brauchen, um sich richtig eingearbeitet zu haben. Die Beziehungen zu den Gemeindemitgliedern müssten wachsen, betont sie. Dabei hat sich allerdings ein gutes Gefühl: „Die Gemeinde hat mich herzlich willkommen geheißen“. Richtig einrichten kann sich die Mutter von zwei Töchtern in Lindenfels ohnehin noch nicht. Denn das Pfarrhaus wird saniert und der Umwelt zu Liebe auch energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Arbeiten werden voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. So lange muss Pfarrerin Grimm-Helbig zwischen ihrem alten Wohnort Beedenkirchen und ihrer neuen Gemeinde Lindenfels pendeln.

 

Text u. Foto: bet