04.09.13 Hüttenzauber in den Alpen - Kinderfreizeit im Sonneheim


Kinder haben mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße eine ereignisreiche Wanderfreizeit in den Alpen des österreichischen Montafon verbracht. Untergebracht waren die 8- bis 13jährigen in der Berghütte „Sonneheim“ in Tschagguns, wo die Kinder auch ihre Workshops und Freizeitaktivitäten durchführen konnten. Hier der Erlebnisbericht des Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret, der die Kinderfreizeit leitete.

Nachdem die Gruppe im strömenden Regen ihr Heim bezogen hatte, sollten sieben sonnenreiche Tage folgen. Der Alpenlehrpfad auf dem Hausberg „Golm“, der „Golmipfad“ war das erste Wanderziel. Auf Aktionstafeln ist dort die Pflanzen- und Tierwelt der Berglandregion beschrieben. Hauptattraktion ist dabei ein Wasserspielplatz, wo man mit einer „archimedischen Wasserschraube“ das Wasser aufwärts in verschiedene Becken fließen lassen kann, die miteinander verbunden sind.

Die große Wanderung führte die Kinderfreizeit in die „Lindauer Hütte“. Eine kleine, besonders bergfeste Truppe nahm dabei den Weg über die 2334 Meter hohe „Geisspitz“. Es wurden hier alle Vorurteile widerlegt, dass Bergtouren nur etwas für „Große“ ist.

Der Kindergottesdienst am vorletzten Abend hatte zum Thema „Vergebung“, mit der Vorlage der Josephsgeschichte, der seinen Geschwistern ihr Verhalten ihm gegenüber verzeihen konnte. Da waren die Kinder auch schon bei sich selber, denn während des Aufenthalts in der Hütte gab es notgedrungen auch die eine oder andere Auseinandersetzung, die nicht immer nur aus den Verfehlungen anderer herrührte.

Ein weiterer Höhepunkt war das Erlebnisbad in Tschagguns mit dem 5 Meter-Turm und der Riesenrutsche. Am besten wurde jedoch der 2,6 km lange Alpencoaster bewertet und natürlich der Abschlussabend, mit den Präsentationen der Workshops und der anschließenden „Discoparty“.

Im nächsten Jahr findet die Freizeit wieder in der letzten Ferienwoche (29.08.-05.09.14) statt.

Infos dazu:
Dekanatsjugenreferent Bruno Ehret
Tel.: 06252/6733-51
E-Mail: ehret@haus-der-kirche.de