04.02.13 Immer wieder gern - Zum 25. Mal zu Gast im Gerhart-Hauptmann-Haus


Sie sind die treuesten Gäste des Gerhart-Hauptmann-Hauses in Scharbach. Zum 25mal waren jetzt die Freizeit-Volleyballer von ORPLID Darmstadt zu Gast im Jugendheim des Evangelischen Dekanats Bergstraße.

Als Dank und Anerkennung überreichte die Leiterin des Gerhart-Hauptmann-Hauses, Anita Hassel,  der Gruppe zum 25jährigen Jubiläum eine Urkunde und ein kleines Präsent. Im Odenwald fühlt sich das Volleyball-Team sichtlich wohl. Die Landschaft, die gute Luft, die Ruhe und der Komfort des Hauses mit der Möglichkeit zur Selbstverpflegung – das schätzen die Gäste aus Darmstadt besonders. Und wenn sie selbst einmal zu laut beim Feiern sein sollten, dann, so betonen sie, störe es ja auch niemand. Der nächste Nachbar ist fern. Vor der Haustür gibt es nur Wiesen, Felder und Wälder.

Jedes Jahr Anfang Februar kommen die Volleyballer mit ihren Familien nach Scharbach. Spielen, Musizieren, gemeinsam Kochen und mitunter  sogar eine Fastnachtsitzung stehen auf dem Programm. Wanderungen unternehmen sie stets nach Hammelbach, auf die Tromm und nach Kocherbach. Dort haben sie für eine Küchen-Aufrüstung in der örtlichen Gastronomie gesorgt. Als sie dort zum aller ersten Mal mit ca. 40 Leuten in einem Gasthaus einkehrten, bestellten sie Eier mit Speck. Die Wirtsfamilie musste daraufhin im ganzen Ort die nötigen Eier zusammentragen. Es dauerte halt ein wenig länger,  zumal es nur eine Pfanne gab. Inzwischen ist eine zweite angeschafft und auch an Eiern herrscht kein Mangel mehr. Denn die Gruppe kündigt sich vorher an.

Der Vereinsname ORPLIB ist ein Kunstwort. Der Verein, der verschiedene Abteilungen mit rund 800 Mitgliedern hat, ist ursprünglich ein FKK-Verein. Odenwälder müssen aber nicht damit rechnen, mit nackten Tatsachen konfrontiert zu werden. Die Volleyballer haben auf ihren Wanderungen mehr an als die Turnschuhe.

Das Gerhart-Hauptmann-Haus bietet Unterkunft für Freizeiten, Klassenfahrten, Gruppenreisen, Gruppenfreizeiten, Lehrgänge oder Tagungen. Anmeldung und Informationen über das Haus im Internet unter: http://www.ghhscharbach.de/

 

Foto: 25mal zu Gast im Gerhart-Hauptmann-Haus – Dank und Anerkennung durch Anita Hassel (2.von rechts)
Text u. Foto: bet