12.07.12 Sommerbegegnung - Kino, Gospel und nette Menschen


Für zwei Stunden hatte sich gestern Abend das Haus der Kirche in ein Kino verwandelt. Doch schon vor Beginn der Filmvorführung war es für die zahlreich erschienenen Besucher/innen ein „happy day“.

Denn Beate Schuhmacher-Ries und Heidrun Staab vom Vorbereitungsteam verteilten Eiskonfekt und Popcorn. Beides fand reißenden Absatz und sorgte für entsprechende Kinoatmosphäre.

Der Filmabend war Teil der “Sommerbegegnungen im Haus der Kirche“. Dafür hatte das Vorbereitungsteam den dänisch-britischen Spielfilm „Oh happy day“ ausgesucht.

Die sechsteilige Veranstaltungsreihe steht passend zum Jahr der Kirchenmusik unter dem Motto: Kirche macht Musik – Musik macht Kirche. Der Film erzählt „von der spirituellen Kraft der Musik und macht Mut, sein eigenes Leben zu leben“, zitierte Annette Siegel zu Beginn aus einer Filmkritik.

Es ist ein Film mit „kleinen, moralischen Widerhaken“, ohne glattes, sich in allgemeines Wohlwollen auflösendes Happy End, aber ein Film, der gute Laune verbreitet, wie man auch an den Reaktionen der Gäste sehen konnte. Neben dem Film gab es einen weiteren unvergesslichen Blickfang: die weißen Schürzchen, mit denen Eiskonfekt- und Popcorn-„Verkäuferinnen“ bekleidet waren. Einige vermissten zwar das dazu passende „weiße Häubchen“, aber Kino im Haus der Kirche sollte ja auch immer noch steigerungsfähig bleiben.

Bei der nächsten Sommerbegegnung am Mittwoch den 18. Juli geht das Haus der Kirche auf Rad-Tour. In Begleitung von zwei ortskundigen Tour-Guides fahren die Radler gemütlich entlang der Bergstraße nach Seeheim. Start ist um 15.00 Uhr in Heppenheim. Unter anderem in Bensheim und Auerbach können sich Interessierte der Rad-Tour anschließen. Treffpunkte und Zeiten für "Seiteneinsteiger" werden noch bekannt gegeben. In Seeheim wird es für die Radler in der Laurentius-Kirche ein kleines, exklusives Orgel-Konzert geben. Das Gehörte kann im Anschluss bei einem musikalischen Nachgespräch im angrenzenden Biergarten vertieft werden. Ausführliches zur Rad-Tour folgt.

Das komplette Programm der Sommerbegegnungen finden Sie hier


 

Fotos (1 bis 3) Beate Schuhmacher-Ries und Heidrun Staab mit Eiskonfekt, Popcorn und  weißen Schürzchen
Foto unten: über allen thronte der Filmvorführer Christian Rupp

Text u. Fotos: bet