27.03.12 "Dem Schatz auf der Spur" - Vorbereitungen zum Dekanatskinderkirchentag


Das Evangelische Dekanat Bergstraße veranstaltet wieder einen Kinderkirchentag. Er wird am 29. April in Birkenau stattfinden. Die Vorbereitungen für die eintägige Veranstaltung laufen auf Hochtouren.

„Dem Schatz auf der Spur“, lautet das Motto des Dekanatskinderkirchentags. Welchen Schatz die Kinder aufspüren können, macht die Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat, Beate Schuhmacher-Ries deutlich: „Der Vergleich des Himmelreichs mit einem Schatz bzw. einer Perle führt uns zu den Perlen des Glaubens. So kann eine Brücke zwischen den abstrakten Themen des Glaubens zu den konkreten Fragen der Kinder geschlagen werden.“

Von 10.00 bis 16.00 Uhr gehen die Kinder auf Schatzsuche. Der Kinderkirchentag beginnt mit einem Gottesdienst, dem sich elf Workshops anschließen. Das Vorbereitungsteam will nach eigenen Angaben verschiedene  Möglichkeiten bieten, den Perlen des Glaubens in inhaltlicher und kreativer Weise ein Stück näher zu kommen. Das Angebot reicht von Traumreisen über Guckkästen bis zum Anfertigen von Gipshänden oder der Gestaltung von Spiegeln.

Die Perlen machen nach Überzeugung von Beate Schuhmacher-Ries den Glauben (be)greifbar. „Kinder lieben das Spielerische an den Perlen. Dass das Perlenband z.B. zwei rote Perlen der Liebe hat, ist für sie ganz klar: ‚Ich brauche doch jemanden zum lieb haben und noch jemanden, der mich lieb hat‘.“

In Birkenau werden aus verschiedenen Kirchengemeinden Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren erwartet. Schon jetzt haben sich nach Angaben der Organisatoren rund 40 Kinder angemeldet. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen.  Anmeldeschluss ist am 20. April. Neben der evangelischen Gemeinde Birkenau, die Gastgeberin des Kinderkirchentags 2012 ist, beteiligen sich viele Kindergottesdienst-Mitarbeitende aus anderen Gemeinden an den Vorbereitungen.

Anmeldung und weitere Informationen:

Beate Schuhmacher-Ries
Haus der Kirche
Ludwigstr. 13
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 / 673336
E-Mail: schuhmacher-ries@haus-der-kirche.de

 

Foto: das Vorbereitungsteam des Dekanatskinderkirchentags