+

28.02.12 Ohne Sonntag fehlt Dir was! - Öffentliches Fachgespräch "Wem gehört die Zeit?"


„Ohne Sonntag fehlt Dir was!“ Unter diesem Motto veranstaltet die SPD-Kreistagsfraktion am kommenden Donnerstag ein öffentliches Fachgespräch in Bensheim. Das einleitende Impulsreferat wird die Bergsträßer Dekanin Ulrike Scherf halten.

Auf Initiative des Evangelischen Dekanats Bergstraße war im Sommer 2009 die „Allianz für den freien Sonntag in der Region Starkenburg“ gegründet worden. Neben der evangelischen und katholischen Kirche wird diese Allianz auch von Gewerkschaften sowie Vertretern des Sports unterstützt. Inzwischen sind über 60 Kirchengemeinden, Einrichtungen und Institutionen Mitglied der Starkenburger Allianz geworden. Im Herbst 2010 hatte sich dann auch eine hessenweite Sonntagsallianz gebildet.

Die Allianz für den freien Sonntag kritisiert insbesondere die Zunahme der Sonntagsarbeit und die fortschreitende Kommerzialisierung des Sonntags. Sie hatte sich auch kritisch mit dem hessischen Ladenöffnungsgesetz auseinander gesetzt, das Ende vergangenen Jahres neu verabschiedet wurde.

In  der Einladung zum öffentlichen Fachgespräch schreibt die SPD-Kreistagsfraktion:  „Nachdem der Samstag als arbeitsfreier Tag verloren ist, erlebt die arbeitende Bevölkerung nun einen Angriff auf den Sonntag. Es stellt sich die gesellschaftspolitische Frage: ‚Wem gehört die Zeit?‘“


Die Diskussionsveranstaltung findet statt am
Donnerstag, den 1. März  um 17.30 Uhr  
im Hotel „Felix",  Bensheim, Dammstraße 46