12.12.11 Kirche mit Kindern - Neues Jahresprogramm für Mitarbeitende im Kindergottesdienst


Mit Kindern Weltgebetstag feiern, ein Oasentag mit den Perlen des Glaubens und ein Fortbildungsseminar über das Kirchenjahr und seine Feste stehen auf dem Programm der Fachstelle für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße für 2012. Höhepunkt im kommenden Jahr wird der Dekanatskinderkirchentag sein.

Die Referentin für Kindergottesdienst, Beate Schuhmacher-Ries, hat wieder ein umfangreiches Angebot zusammengestellt. Los geht es mit dem Weltgebetstag 2012. Die Liturgie kommt diesmal aus Malaysia. „Steht auf für Gerechtigkeit“ lautet das Motto. Wie das zum Thema  im Kindergottesdienst werden kann, will ein Workshop am 30. Januar im Heppenheimer Haus der Kirche zeigen.

„Dem Schatz auf der Spur. Mit den Perlen des Glaubens auf Schatzsuche“ lautet das Motto des Dekanatskinderkirchentags. Er findet am 29. April in Birkenau statt. Vor zwei Jahren beim Kinderkirchentag in Gronau hatten sich rund 150 Kinder beteiligt. Für die Kirchengemeinden gibt es am 7. Februar und am 14. März zwei Vorbereitungstreffen.

Weil sich die im Kindergottesdienstmitarbeitenden  von einem solchen Großereignis auch mal erholen und durchatmen sollen, können sie am 16. Juni an einem Oasentag teilnehmen. Auch dort wird es sich um die Perlen des Glaubens drehen.

„Das Kirchenjahr und seine Feste“ ist schließlich Thema eines Kindergottesdienstseminars am 10. November.

Anmeldung und weitere Informationen bei:
Beate Schuhmacher-Ries
Tel.: 06252/6733-36
E-Mail: schuhmacher-ries@haus-der-kirche.de


Den Flyer mit weiteren Informationen zu den Workshops und Seminaren finden Sie hier