06.10.11 "Es ist nicht alles GOTT was glänzt" - 10 Jahre Alpha-Gottesdienst in Rimbach


Am kommenden Sonntag (9. Oktober)  kann der ALPHA-Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Rimbach auf sein zehnjähriges Jubiläum zurückblicken. Im August 2001 startete er im Gemeindehaus, sozusagen als moderner Sonntagsgottesdienst im 2. Programm.

Über die Jahre ist er gewachsen, sodass im Dezember 2005 dann der Schritt vom Gemeindehaus hinüber die Kirche gewagt wurde und der ALPHA-Gottesdienst zum sonntäglichen Gemeindegottesdienst wurde. Dazu kam der neu entwickelte parallele Schatzinsel-Kindergottesdienst im Gemeindehaus. Nun feiert die Evangelische Kirchengemeinde seit fast sechs Jahren jeden 2. Sonntag im Monat den ALPHA-Gottesdienst  - wesentlich mitgeprägt durch die Gemeindeband Living Bones - und den Schatzinselkindergottesdienst.

So geht es am nächsten Sonntag im ALPHA-Gottesdienst wieder um Grundsätzliches: Was im Leben wirklich trägt wird unter dem provokanten Titel: „Es ist nicht alles GOTT, was glänzt“ in den verschiedenen Elementen des Gottesdienstes entfaltet. Pfarrer Burkard Hotz wird in seiner Predigt den Unterschied zwischen dem Lebendigen Gott und den Götzen, die unser menschliches Herz und unsere Kultur produzieren, herausarbeiten, gerade weil dieser Unterschied auf Anhieb nicht immer erkennbar ist. Schon im 1.Gebot geht es ja genau um diese Frage nach dem Höchstwert im menschlichen Leben. So wird auch der Jubiläumsgottesdienst am Sonntag um 11.00 Uhr genau in diesem Profil des ALPHA-Gottesdienstes liegen: Die biblische Botschaft der Befreiung und des Gottvertrauens wird modern und ansprechend präsentiert, weil sie auf die aktuellen Lebensfragen bezogen ist und die Gemeinde sich beteiligen kann.

Im parallelen Schatzinselkindergottesdienst geht es um das Thema Vorbilder und was wir dabei von Jesus lernen können. Das Team wird die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise mitnehmen. Außerdem werden die weitesten Flüge des Senfkorn-Luftballonwettbewerbs vom Gemeindefest geehrt.

Sonntag, der 9. Oktober in der Ev. Kirchengemeinde Rimbach
Schatzinselkindergottesdienst: 10.45 Uhr im Gemeindehaus
ALPHA-Gottesdienst: 11.00 Uhr in der Kirche

 

Text u. Foto. Gemeinde Rimbach